Koptelefoon Technologie

ONS PRAKTISCH VERSLAG OVER DE DRAADLOZE RAZER OPUS KOPTELEFOON MET RUISONDERDRUKKING

Wir beurteilen alle Kopfhörer und Ohrhörer auf einer Skala von 10 und analysieren die Kategorien, die wir für am wichtigsten halten: Klang, Komfort, Design, Batterieleistung und, falls zutreffend, besondere Merkmale.

Hier sehen Sie, wie sich die drahtlosen rauschunterdrückenden Kopfhörer Razer Opus stapeln.

Die drahtlosen rauschunterdrückenden Opus-Kopfhörer sind nicht das übliche Razer-Produkt, das sich an Gamer richtet. Mit ihrem schlanken Design und dem fachmännisch abgestimmten Klang sind die Über-Ohr-Dosen ein Angebot mit Mainstream-Appeal. Mit einem Preis unter $200 sind die Kopfhörer auch eine solide Alternative zu den wesentlich teureren Konkurrenten von Bose, Bowers & Wilkins und Sony.

NU WINKELEN

SCORES

– Ton: 8/10
– Komfort: 9/10
– Entwurf: 8/10
– Akku-Leistung: 7/10
– Gesamtpunktzahl: 8/10

ALLES, WAS SIE ÜBER DAS RAZER OPUS WISSEN MÜSSEN:

  • Die Dosen liefern auch bei maximaler Lautstärke einen verzerrungsfreien Klang
  • Sie sind kompromisslos bequem
  • Ihre Batterieleistung ist zwar zufriedenstellend, könnte aber besser sein.

TON: 9/10

Während meiner Tests fand ich den Klang des Razer Opus ziemlich spektakulär. Dank der 40-Millimeter-Audiotreiber ist das Klangerlebnis ausgewogen und ideal für jede Art von Inhalten.

Mann hält Rasierapparat Opus-Kopfhörer

Die Dosen haben eine offizielle THX-Zertifizierung, die garantiert, dass sie strenge Kriterien für Frequenzgang, Verzerrung und Geräuschisolierung erfüllen. Gegründet vor fast 40 Jahren von keinem Geringeren als dem legendären Star Wars Regisseur George Lucas, THX ist ein Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, dafür zu sorgen, dass die einzelnen Benutzer und Zuhörer unabhängig vom Anlass in den Genuss eines realitätsgetreuen Klangbildes kommen.

Razer hat das Opus so abgestimmt, dass es einen THX-Sound in Referenzqualität liefert, der sofort einsatzbereit ist. Benutzer können das akustische Erlebnis über eine mobile Anwendung ändern, und es gibt spezielle Equalizer-Voreinstellungen für verbesserte Bässe oder Klarheit, verstärkte Stimmen sowie für einen verstärkten Gesamtklang.

„Giorgio by Moroder“ – einer meiner Lieblings-Daft-Punk-Titel – klang auf dem Razer Opus im THX-Modus großartig. Die Ausgewogenheit zwischen dem futuristischen Synthesizer, den Bass- und Gitarrenklängen, dem Schlagzeug, den Perkussionen und der sanften Stimme der italienischen Ikone der elektronischen Musik war sublim.

Die Rauschunterdrückung der Opus-Kopfhörer ist hervorragend, aber nicht auf dem Niveau der viel teureren Sony WH-1000XM3 und Bose-Kopfhörer 700. Bei langen Arbeitssitzungen zu Hause unterdrücken die Dosen jedoch mühelos die Geräusche der Klimaanlage sowie den Verkehr von der belebten Straße im Erdgeschoss.

Telefon- und Zoom-Anrufe klangen beim Razer Opus klar und deutlich. Die Kopfhörer hielten eine robuste Verbindung sowohl mit einem iPhone 11 Pro als auch mit einem MacBook Pro aufrecht, während ich sie getestet habe. Ich frage mich allerdings, warum Razer sie mit Bluetooth 4.2 statt Bluetooth 5.0 ausgestattet hat. Letzteres hat eine bessere Reichweite und Energieeffizienz, so dass es zukunftssicherer ist.

KOMFORT: 9/10

Die Razer Opus-Kopfhörer gehören zu den bequemsten, die ich bisher getestet habe, dank ihrer leichten Bauweise und der hervorragend gepolsterten, hoch verstellbaren Kopfbügel und Ohrmuscheln. Ich habe Stunden damit verbracht, sie zu benutzen und habe nicht die geringste Ermüdung gespürt.

Mir gefielen auch die taktilen Lautstärkeregler des Headsets. Sie sind viel besser als die Bedienelemente in preiswerteren Produkten, die oft wählerisch und nicht intuitiv sind.

Es gibt eine Option, die Opus-Kopfhörer dazu zu bringen, die Audiowiedergabe zu unterbrechen, indem Sie sie am Hals aufsetzen. Im Schnellaufmerksamkeitsmodus hingegen können Sie ein Gespräch führen oder sich Ihrer Umgebung bewusst werden, indem Sie die Rauschunterdrückungstaste lange drücken.

Alles in allem hat mich der außergewöhnliche Komfort des Opus angesichts der umfangreichen Erfahrungen von Razer bei der Herstellung großartiger Gaming-Headsets nicht im Geringsten überrascht. Die Dosen sind auf Augenhöhe mit den besten der Branche.

GESTALTUNG: 8/10

Die Opus-Kopfhörer sind in Schwarz oder Blau erhältlich und haben ein klares Design ohne unnötige Ablenkungen. Der Technikgigant hat seine charakteristischen grünen Akzente durch subtile THX- und Razer-Logos auf den Ohrmuscheln und dem Kopfbügel übersprungen, so dass die Dosen dezent sind und den Mainstream-Konsumenten ansprechen.

razer opus Kopfhörer mit Gehäuse

Manche mögen die Polycarbonat-Oberfläche der Razer Opus ein wenig generisch finden, und das ist verständlich – die meisten geräuschunterdrückenden Kopfhörer unter $200 folgen dem gleichen Designmuster. Zum Vergleich: Die PX7-Kopfhörer von Bowers & Wilkins haben ein wesentlich einprägsameres Aussehen und eine bessere Taktilität, aber sie kosten Sie etwas.

BATTERIELEISTUNG: 7/10

Sie können mit bis zu 25 Stunden drahtloser Wiedergabe über die Razer Opus-Kopfhörer mit eingeschalteter Rauschunterdrückungstechnologie rechnen. Während meiner Tests stellte ich fest, dass ihre Belastbarkeit mit den Angaben ihres Herstellers übereinstimmt. Wenn Sie die Kopfhörer mit dem mitgelieferten Audiokabel im drahtgebundenen Modus verwenden, können Sie noch mehr Freude an der Rauschunterdrückung haben.

Die Batterieleistung der Dosen ist zwar sehr zuverlässig, aber nicht vergleichbar mit der ihrer Konkurrenten, wahrscheinlich aufgrund der älteren Bluetooth 4.2-Konnektivität, die sie verwenden. Die rauschunterdrückenden Kopfhörer WH-CH710N von Sony haben den gleichen Preis, aber bis zu 35 Stunden Akkulaufzeit. Das Paar Soundcore Life Q20 von Anker hingegen hat bis zu 40 Stunden Akkulaufzeit für $60. Beide Razer-Alternativen arbeiten mit Bluetooth 5.0.

Es überrascht nicht, dass die Opus-Kopfhörer über einen USB-C-Anschluss verfügen, um den Akku aufzufüllen. Allerdings fehlt ihnen die Schnellladefähigkeit – eine Standardfunktion für neue Produkte in dieser Kategorie.

ALLGEMEINES: 8/10

Phänomenaler Klang und kompromissloser Komfort machten die Razer Opus zu meinem Lieblingskopfhörer mit drahtloser Rauschunterdrückung unter $200. Ihre Rivalen halten zwar zwischen den Ladevorgängen länger durch, sind aber akustisch nicht so versiert.

Das Kopfhörer-Einzelhandelspaket enthält eine praktische Tragetasche, ein Standard-Audiokabel, ein USB-C-Kabel zum Aufladen, einen vollständigen USB-Adapter sowie einen Flugadapter.

nl_NLDutch
de_DEGerman it_ITItalian es_ESSpanish fr_FRFrench nl_NLDutch
Close Bitnami banner
Bitnami